& more: die Brauerei Buddelship zaubert charakterstarke Biere mit Ardbegfass-Lagerung


 

Das Schleswig-Holstein das schönste Bundesland der Welt ist, sollte ja allseits bekannt sein.
Genauso bekannt ist auch, dass Hamburg eine der schönsten Städte der Welt ist - nix neues.
Aber das hier aus der Elbmetropole sehr spannende Biere mit Islayfass-Hintergrund das Licht Welt erblicken, sollte unbedingt bald jedem klar werden...



Die Brauerei Buddelship gibt es seit 2014 und hat sich in der Zeit einen bekannten und nordsich einprägsamen Name gemacht. Ein sehr breites und vielschichtiges Spektrum ist hier bereits aus den Kesseln geboren wurden. Die Palette ist quasi grenzenlos und reicht von IPAs, über Belgische Biervaritaionen, Porter, Weiße, Stouts uvm. Dabei findet jede Sorte dank grafisch gekonntem Design und klangvoll charismatischen Namen (u.a. Mitschnagger, Deichbriese, Kohlentrimmer oder Smook in de Piep) umgehend reizvollen Platz in den Glotzkorken und Gehörgängen.

Ein bzw zwei Small-Batch Biere, möchte ich dabei gerne hier besonders hervorheben.


#1 Meppener Moorbrand
8,1% Vol. Alk/85IBU
Imperial Stout
Lageung im Ardbeg-Fass 

Frisch hopfig mit herrlich dunklen Schokoladennoten kommt das Bier daher. Ein angenehmes Level lagerfeuerrauch im Hintergrund.
Im Mund entwickelt sich Malz und Espresso sowie etwas Zitrus (saftige Orange).

Insgesamt ein schön vollmundiger, robuster Körper der einem Islay Cask Strength wunderbar Stand halten kann. (Perfekter Begleiter für eine Laphroaig Cask Strength... oder halt Ardbeg ;).

__

 

 

#2 Schwarte Floor
8,1% Vol. Alk./
Imperial Black IPA
Lageung im Ardbeg-Fass

Dick fließt es ins Glas und so tritt es auch in der Nase auf. Eine volle Ladung Zartbitter-Schokolade u Kaffee mit viel Körper und Character. Der Schaum ist stabil und mittelporig cremefarben.

Im Mund sammelt sich das Ergebnis nochmal gebündelt: Vollmundig und komplex. Der Rauch taucht auf und sammelt es zusammen zu einem großen Geschmackserlebnis für den Winter.

Ein ebenso gehaltvolles wie standfestes Bier mit einer großen Menge Geschmack auf vielen Ebenen.

___

 

Diese 2 Buddelship-Varianten, kann ich absolut empfehlen. Nichts für warme Sommertage, aber die sind ja aktuell eh nicht in Sicht ;)

In diesem Sinne, nicht lang schnacken...


https://www.buddelship.de/


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)