Islay 2017: Tag 1 (Glengoyne & Anreise bis Tarbert)


Im Sommer letzten Jahres ging es für ein paar Freunde und mich wieder nach Schottland. Dieses mal auf die Hebriden-Insel ISLAY, an der West-Küste. Die einzige Insel schottlands, die als eigenständige Whiskyregion gilt und somit etwas besonderes zu sein scheint. Dieser Magie galt es auf den Grund zu gehen...

So lag zunächst der Weg von HH nach Glasgow vor uns. Und 45 Minuten Autofahrt davon entfernt lag schon unser erstes Etappen-Ziel: GLENGOYNE DISTILLERY!

 Jede Brennerei hat mindestens eine Besonderheit.
Bei Glengoyne sind es für mich persönlich gleich mehrere. So war der 21-Jährige mein erster Ü18-Malt. Nach wie vor steht diese Abfüllung auf meiner Top 3 Liste.
Mit einem 17-Jährigen Single Cask (#884/Amontillado Sherry) war es ebenfalls eine Flasche Glengoyne, dir mir eine komplett neue Geschmacks-Welt eröffnet hat, die Einzelfass-Abfüllungen.  










Ganz offiziell hat die Brennerei nahe Glasgow jedoch noch eine ganz spezielle Eigenheit. Sie liegt nämlich an der Hauptstraße (A81), die die Lowlands von den Highlands trennt. Somit ist Sie die südlichste Highland-Destille Schottlands. Während die Lagerhäuser der Destille in den Lowlands (also auf der gegenüberliegende Straßenseite) platziert sind, steht die Produktionsstätte in den Highlands. Hier wird ganz und gar auf Torf verzichtet und es wird das Malz komplett mit heißer Luft getrocknet.
Zudem wird ein Großteil des New Makes in Sherry Fässern gereift. Und das trotz des immensen Preis-Anstiegs, was die Sherryfässer angeht.


Zur Umgebung & der Optik: Sie wird meiner Meinung nach nicht umsonst oft als "schönste Destillerie Schottlands" bezeichnet.

Sehr idyllisch und malerisch in die sanften, grünen Hügel der Highland-Ausläufer eingebettet, erreicht man den Ort problemlos von Glasgow via PKW. Eine Bushaltestelle ermöglicht bei Bedarf auch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Und obwohl wir eine gute Stunde nach dem vereinbarten Termin ankamen, wurde uns eine "Malt Master Tour" ermöglicht.
Das Herzstück dieser Führung war ein "Blending-Seminar". Hierbei konnten wir uns aus 5 Single Cask Proben unseren ganz persönlichen Glengoyne zusammen stellen.

Zur Auswahl gab es ein Refill Hogshead (#26), ein 1st fill american. Oak Bourbon Barrel (#3554), ein 1st fill american. Oak Sherry Puncheon (#1937), ein 1st fill europ. Sherry Oak puncheon - lighter - (#1926) und ein 1st fill europ. Sherry Oak puncheon - dark - (#1916).
Ich glaube ich brauch nicht erwähnen, dass das ein Riesen-Spaß war. Jedes Sample für sich war schon wunderbar und köstlich. Zwischendurch probieren, noch etwas hiervon und etwas davon in den Messbecher (...). Ein Traum!
Heraus kam letzten Endes mein "Liquid Duplo", welches dann auch stilecht mit einem Etikett und einem edlen Pappkoffer versehen wurde.

Eigentlich war das schon fein genug und alle Teilnehmer waren dem Himmel ein Stück weit näher gerückt, so gab es als Leckerli zum Schluss noch eine Dram des 15-jährigen Distillery Only Bottlings. Wunderbar!

 Die Tour durch die Brennerei war danach ebenfalls mehr als sehenswert. Hier arbeiten Leute mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut für Ihr Produkt. Und das lassen Sie einen auch spüren. 
  Unsere Tour Guide Janet arbeitete zu dem Zeitpunkt bereits über 20 Jahre für Glengoyne und immer noch sprudelt es an Infos und spannenden Anekdoten herzlichst aus Ihr heraus. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle... ;)














 Nach der ausführlichen Visite bei Glengoyne ging es für uns dann noch ca. 2,5h mit dem Auto in das kleine Fischerörtchen Tarbert. Hier wartete schon der Betreiber des Knap Guest Houses auf uns und empfing uns mit der charmanten schottischen Gastfreundschaft.

Fazit Tag 1: Wer nach Schottland reist, sollte unbedingt einen Abstecher um Glasgow einplanen und sich hier ein wenig Zeit mitbringen. Glengoyne ist absolut empfehlenswert! Mit sehr viel Liebe zum Detail steht hier eine tolle Brennerei, die sehr sehr viel zu bieten hat.
Ich war sicherlich nicht zum letzten Mal dort. Ein wirklich toller Ort mit fantastischen Single Malts.






Fortsetzung folgt...

Slainte
B. B.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)