Drams: Ledaig 2005/2017 Hermitage Wine Cask Wood Finish

 Immer wieder gibt es sie. Die Abfüllungen, die plötzlich ohne große Vorankündigung auftauchen und unmittelbar mein momentanes Geschmacks-Interesse zu 100% auf sich ziehen.
In diesem Fall handelt es sich um eine neue Flasche aus der tollen “Private Collection“ von meinem Lieblings-UA Gordon & Macphail.
Im Laufe des Jahres war schon ein grandioser Tormore mit Côte Rôtie Finsih aus der gleichen Reihe erschienen. 

Der nun veröffentlichte Whisky kommt aus der Destille LEDAIG (Tobermory, Isle of Mull) und hat ca. 10 Jahre in Bourbon-Fässern gelegen, um anschließend für 26 Monate seine Zweitreifung in Hermitage Weinfässern genießen zu können.
Hermitage ist eines der bekanntesten Weinanbaugebiete in Frankreich. Gelegen südlich von der Stadt Lyon am Fluss Rhône.

Kurzum: Ledaig mit seinem leicht maritimen, salzigen Charakter und das Finish mit Weinfässern...momentan genau mein Geschmack.
Also, dann wollen wir mal:

Auge: ein klares Rot schimmert im Glas. Erinnert an eine Wein-Schorle mit württemberger, süffigen Rotweinen wie Trollinger

Nase: frische, süße Früchte und Beeren gepaart mit einem angenehm deutlichen Rauchlevel. Der Rauch ist aber nicht zu dominant und lässt Raum für die Frucht. Der Alkohol (45%) ist sehr schön eingebunden. Etwas später taucht noch reife, saftige Birne auf und auch der bekannte salzige Grundcharacter von Ledaig sagt "Hallo"... Mit etwas Malz dahinter. 
Feine Legs am Glasrand.

Mund: recht süffig und von den Aromen zunächst leicht zurückhaltend, entwickelt er seine Kraft nach den ersten Runden im Mundraum. Dann prickelt es ordentlich und die salzige Würzigkeit spielt mit den Früchten. Sehr schön miteinander verwoben. 

Abgang: angenehm weich rutscht der Schluck dann hinab und lässt Rauch und etwas frisch gemörsertem weißen Pfeffer zurück. Man schmeckt auch weiterhin milde Früchte, wie Erdbeeren und Birne. Insgesamt ein mittel-langes Finish.
  
Fazit: ein gut zweistelliges Alter und ein gekonntes Finish geben diesem Whisky sein Profil. 
Der Abgang hätte für meinen Geschmack etwas länger ausfallen dürfen. Habe ich in letzter Zeit aber auch viele Fass-Stärken probiert, was einen diesbezüglich etwas "versaut" (alles eine Sache der Tagesform).
Dafür belohnt das Duo Frucht & Salz mit dem feinen Gegenspieler Rauch die Nase und den Mund.
Wieder ein sehr schön eingesetztes Fass wird hier von G&M präsentiert. 
Die Weinaromen kommen schön durch und geben dem ganzen ein sehr rundes Gesamtergebnis.
Ein sehr schöner Malt für den Herbst, sowohl geschmacklich, als auch farblich...

Da waren die ca. 60€ (bei ca. 4000 Flaschen weltweit) keine Verschwendung.

Slàinte
B  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)