Heute gibt´s was auf die Ohren...

... oder besser gesagt: auf den Kopf!


 Als Film-Liebhaber, gerne auch älterer Filme wie "Der Pate" (F. Coppola) oder Klassiker wie "Manche mögen´s heiß" (B. Wilder), fällt mir eines immer wieder auf: früher wurde viel mehr Hut getragen!
Dies ist auch auf vielen Fotografien der Destillen zu erkennen:
 Bei dem Foto von GLENMORANGIE aus dem Jahre 1922 sind von den 27 abgebildeten Männern lediglich 2 ohne Hut (den Hund mal nicht mitgerechnet).



Ebenso auf dem Gruppenfoto der Destille GLENFARCLAS.
Die Leute ohne Hut sind deutlich in der Minderheit.




  Woran mag das liegen?
Hatten die Menschen früher keine guten Frisöre und mussten Ihre Haare unter einem "Deckel" verstecken?
Sind die meisten heute eitler als in vergangenen Tagen und wollen Ihre "Frisuren" nicht durch Kopf-Bedeckungen zerstören?
Oder war es früher einfach "normal" bzw. Mode?

Alles nur Hypothesen, die vermutlich keiner wirklichen Klärung bedürfen.

Ich persönlich finde Hüte (und Mützen) sehr stilvoll und kleidsam (den richtigen Einsatz vorausgesetzt) und hätte daher nichts gegen mehr Hut in der Öffentlichkeit.



Dazu gibt es hier auch einen kleinen Einkaufs-Tipp:
"Die Mützenmacher" bieten regelmäßig auf dem Volksdorfer Wochenmarkt in Hamburg (jeden Samstag) Ihre handgearbeiteten Unikate an. Auf Wunsch werden auch Serien- und/oder Maßanfertigungen möglich gemacht.
Und dies zu vergleichbar fairen Preisen!
So kostet eine Schiebermütze nur einen Bruchteil von dem, was namenhafte Hersteller so verlangen
Für tolle Handarbeit direkt aus Hamburg also mehr als fair und qualitativ nicht vergleichbar mit der Massenware aus Fernost, die es in jeder Filiale der einschlägigen Ketten gibt. 


Eine freundliche und kompetente Beratung gibt es hier selbstverständlich gratis dazu ;)
 Nebenbei bemerkt: es hat mich auch sehr gefreut, dass ich trotz bargeldloser Taschen zahlen konnte/durfte und so die Mütze meiner Wahl mitnehmen konnte. So ist eine Zahlung via Paypal auch machbar. Top!

 

Abschließen möchte ich diesen Artikel mit zwei Film- bzw. Serien-Zitaten, die dem einem oder anderen vielleicht noch mit im Kopf bleiben...


"Ich mag den Hut. Er erinnert uns daran, dass es etwas gibt, das über uns steht." 
(Lord of War/2006)


Und aus einer bekannten TV-Serie:

"Ich mag es wenn Männer Hüte tragen. Es verleiht Ihnen würde."
(The Big Bang Theory)

Prof. Rothman in "The Big Bang Theory" - zwar nackt, aber dafür mit Hut ;)



In diesem Sinne, beste Grüße
B. B.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)