Drams: Clonakilty Single Grain Bordeaux Finish Irish Whiskey (43,6% Vol.)

Irland... 
Schottlands Nachbar boomt in Sachen Whiskey wie nie zuvor!
Überall ploppen neue Brennereien auf und durchbrechen das weite Grün der Landschaft.


 

Ein Beispiel dafür ist die Destille Clonakilty.
Im Süd-Westen der Republik, nahe der Atlantik-Küste gelegen, werden hier seit 2016 die Brennblasen befeuert und reihenweise Fässer befüllt. Die Gründerfamilie Scully hat nahe des Galley Head Leuchtturms eine moderne Single Pot Still Manufaktur errichtet, die den Wild Atlantic Way um eine Besonderheit bereichert.

Hier werden neben Gin v.a. verschiedene Whiskey Abfüllungen produziert.
In dem Fall dieser speziellen Kostprobe steht für mich somit auch eine neue Sparte auf dem Speiseplan: 
ein irischer Single Grain (so zumindest laut Flaschen-Etikett).




Das eine oder andere Irland-Tasting konnte ich bereits besuchen und mich dabei von der spannenden Vielfalt überzeugen lassen.
Dennoch kann ich mich nicht an einen Grain erinnern.
Die Neugier wurde dank einer netten Sample-Aktion von Mareike Spitzer von irish-whiskeys  gestillt - an dieser Stelle herzlichen Dank für die Kostprobe.

Nun denn, auf zu neuen Ufern...

Clonakilty Single Grain Bordeaux Finish / Batch 001 / Cask Finish Series (43,6% Vol.)

 Auge:  blass-rosa, feine Leggs bilden sich nach und nach am Glasrand.   

Nase: zunächst zögerlich, aber durchweg fein-aromatisch entwickelt sich ein breites Spektrum: blumig, buttrig und insgesamt "sommerlich" mit Gräsern und Anklängen (noch unreifer) Erdbeeren. Leichte Minze und Petersilie tauchen auf. Der Alkohol ist mit gewohnt "irisch-niedrigen" Prozent enthalten, aber somit nahezu kaum spürbar. Sehr stimmig und anregend bringt dieser Junge Whiskey mehr mit als erwartet...


Mund: angenehm rund entwickelt sich hier eine leichte, prizelnde Würze. Dann wird es doch etwas sprittiger, aber noch eher tragend als störend. Es endet mit weißem Pfeffer

Abgang: Kurz und flüchtig.
Was ich an länger gereiftem Schottland-Whisky so liebe ("it´s all about the finish"), fehlt hier leider nahezu komplett. Aber warum auch nicht. Es wird Sommer, da kann es auch mal leichter werden...


Fazit: Aus subjektiver, Schottland-geprägter Sicht stelle ich mir umgehend eine Frage: Versucht dieser Irish Single Grain ein alter Single Malt (scotch) Whisky zu sein? 
Antwort: Ganz klar nein! 
Aber gerade das macht Ihn in meinen Augen auch sehr interessant. Das Rotwein-Fass bringt einen Touch Sommer ins Glas und macht den Whiskey auch bei Temperaturen jenseits der 20 Grad Marke sehr gut trinkbar. 

Lediglich die Klarheit in Sachen Produktpflege hinterlässt bei mir einen Nachgeschmack auftauchen. Das Etikett redet von Single Grain Whiskey.
Dazu das Gründungsjahr 2016 auf der Flasche lassen mich in dem Glauben, es handelt sich um einen 3 Jahre alten Single Grain, mit Bordeaux Finish. Über die Homepage ließt man dann jedoch etwas von 9-Jahre (viele Brennerei Irlands arbeiten momentan mit Fässern anderer Brennereien)... 
Nun denn, sei es drum. 
Man muss es ja auch nicht so genau nehmen ;)

Slainte
Ben 


  





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)