Tip: Old Worthy Brewery


Die Schotten können nicht nur hervorragenden Whisky sondern auch ebenso vielfältiges und grandioses Bier kredenzen.

Der heutige blog soll dazu eine Empfehlung meinerseits sein.
Und zwar geht es um die Old Worthy Brewery Co..

Diese hat sich nämlich zur Leitlinie gemacht Biere zu brauen, welches perfekt zu Whisky passt. So ließt man auf jedem Etikett:

“old men in scottish Pubs have been drinking their ales with a dram since forever. It'a called half n' half. (...)
At old worthy brewery we love half'n half.
That special marriage of whisky and beer. Let's just say delicious. It's why we brew our beers. Every single of them.
We source our malt from Scottland's famous whisky distilleries and brew up some mischief.
Ales that do justice to the drams we love.“


Ein nobles und ebenso ehrgeiziges Vorhaben, wie ich finde.

Auch wenn sich in der deutschen Craft-Beer-Szene viel tut und tolle neue Biere entstehen, ist Schottland da doch um einiges "weiter" und hat in nahezu jedem TESCO Supermarkt nahezu dass, was hier gerade die neuen Craft-Beer-Läden aufweisen.
Aber ich bin da guter Hoffnung, was Deutschland angeht ;)

Ich hatte mir jedenfalls 3 Biere von der Old Worthy Brewery Co. organisert und war der Ansage wegen schon arg gespannt.
Alle Sorten haben natürlich fetzige Namen und ebenso kreative Labels.
In diesem Falle geht es um: 

1.) Roll Your RRR's (33cl, 6.5%) 
2.) Who Drank My Porridge? (33cl, 5%) 
3.) Leithers' Cure for Scurvy (33cl, 5.5%)



Waren alle drei eher zufällig ausgesucht, gibt es jedoch eine Hilfestellung für den Bier-Suchenden auf der Rückseite der Flaschen.
Dort ist mittels Baken-Diagrammen eine Art Geschmacks-Profil zu finden. Gleichzeitig wird noch empfohlen, welche Art Whisky denn gut dazu passen könnte.
Finde ich persönlich absolut gelungen!
Gleich wenn es nichts subjektiveres wie den eigenen Geschmack gibt, ist es doch ein guter Hinweis auf den Inhalt und die Kompatibilität zu unserem doch so geschätzten Lebenswasser.



 Und ich muss sagen, die von mir probierten Biere passen in der Tat in die beschriebenen Profile bzw. zu dne entsprechenden Whisky-Richtungen.

Alle drei haben einen guten, robusten Körper und halten so sehr gut gegen die höhere Prozentzahl der Whiskies. Das aber ohne den Mund so dermaßen auszufüllen, dass die Aromen vom Whisky untergehen würden. Denke ich da an manch ein Punk-IPA oder andere Craft-Biere, wird es da manchmal ja schon eher "voll" im Mund.

Die ersten beiden sind jdfl hervorragende Kandidaten für nicht-rauchige Malts und das dritte kann dann schon z.B. gut kräftige Islay-Single Malts ab. Ist es selbst in Richtung Rauchigkeit und mit viel würzigem Character recht dominat.

Insgesamt eine für mich sehr spannende Brauerei aus Edinburgh, die ich mir bei passender Gelegenheit wieder zu Gute führen werde.

In diesem Sinne Slainte oder besser Cheers ;)

B. B







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)