Drams: Big Peat The North Sea Edition 2017



"Mit einer steifen Torf-Brise" wurde die neue Sonderabfüllung von Douglais Laing´s Islay Blended Malt Reihe "BIG PEAT" angekündigt.
Dem dynamischen Whisky-Treiben zum trotz, wurde sich hier sogar mal die Zeit im Vorfeld genommen um ein Video zu gestalten:

https://whiskyexperts.net/neu-ab-mai-big-peat-the-german-north-sea-coast-edition-mit-video/


Braucht vermutlich eigentlich kein Mensch, finde ich dieses Extra aber mal erfrischend  "anders" und bringt somit ein gewisses Merkmal mit sich.
Als Küstenbewohner (allerdings an der eher ruhigeren Ostsee) hat mich dieses neue "Small Batch" gleich an meinem Lokal-Patriotismus gepackt und neugierig gemacht. Also schauen wir mal...

 Es handelt sich also um eine Edition exklusiv für den deutschen Markt.
 Gemeinsam mit dem Importeur Bremer Spirituosencontor wurde hier also eine "kleine" Abfüllung geschaffen. Mit einer Flaschenzahl von 999 dürften es so um die 4-6 Fässer gewesen sein, die hier miteinander vermählt wurden.
Vor nicht allzu langer Zeit sind schon andere kleinere Auflagen erschienen. So z. B. die sehr kleine Auflage "The Edinburgh Edition" mit gerade mal 180 Flaschen weltweit und eine Sonderabfüllung für einen Shop in Schottland, dem "Green Welly Stop" (300 Fl.).
Neben dem nun jährlich erscheinenden Batch zum Islay Festival "Feis Ile" scheint dies ein neuer Trend der BIG PEAT Reihe zu werden. Warum auch nicht. Für die Sammler der Whiskywelt aber ein deutliches Stück mehr zu tun ;)




Aber viel wichtiger ist ja der Geschmack...


Auge: blasses Weißwein-gelb

Nase: Rauch und Jod sind auf gleichem Level, gestützt durch ein frisches leicht süßes Aroma. Der Alkohol kommt erst dahinter und schiebt das ganze noch etwas an. Die 48% (die nahezu alle Big Peats gemeinsam haben) passen wunderbar.

Mund: Islay halt! Rauch gepaart mit salzigen und auch hier süßen Momenten. Blind hätte ich auf einen Ardbeg 10 getippt. Ob die hier verwendeten Fässer aber wirklich 10 Jahre auf dem Buckel haben, weiß man nicht. Eckt er im mund doch etwas ungestümer und jünger an. 

Aber nicht unangenehm, im Gegenteil! Pasat zum Titel der rauen Nordsee.

Abgang: kurz bis Mittel-lang.

Im Mundraun verweilt noch etwas “knuspriges“. Mit viel Phantasie vielleicht sowas wie Speck (!?)

Fazit: ich bin ein großer Freund und regelmäßiger Gast der Nordsee und liebe diese Naturgewalt, die einem bei einem Strand Spaziergang bei gutem Wind sämtlichen “Schrott“ aus dem Kopp pustet.
Und ich mag die Big Peat Abfüllungen immer mehr. Kein großes Geschnörkel, immer ungefärbt und ungefiltert, kein Tamm.Tamm um die Fässer und absolut gut trinbare 48% Vol. 

 Man bekommt was der Name verspricht: Islay!
In diesem Fall sogar sehr passend mit dem Zusatz der Nordsee, wie ich finde. Man hat das frische salzige und mit den (vermutlich) jungen Fässer auch das “stürmische“.

Kurzum: gelungen, würde ich wieder kaufen.




Slainte
B. B.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)