Destille: Glen Moray




Die Destille GLEN MORAY liegt am Rande der Stadt Elgin, im Herzen der Speyside.
Hier gibt es seid 2004 ein sehr gemütliches Visitor Centre und aufgrund der Nähe zur Stadt und der verkehrsgünstigen Anbindung, gilt die Brennerei als eine absolute Empfehlung für Schottland-Reisende.
So läßt sich ein Besuch dort wunderbar mit einer Visite beim renommierten und erstklassigen Unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail verbinden. 


  Der Ursprung der Destille war die sog. "Elgin West Brewery". 1830 eröffnet, wurde hier zunächst schottisches Bier/Ale gebraut, bis offiziell am 13.09.1897 der erste Spirit aus den Pot Stills floss und somit die bis heute anhaltende Existenz als Whisky-Destille besiegelt wurde.
Wie es quasi fast allen Brennereien Schottlands ergangen ist, so war auch Glen Moray durch gute und schlechte Zeiten gewandert. Mehrere Besitzer-Wechsel gehören zur bewegten Vergangenheit. U. a. gehörte die Brennerei eine Zeit lang zu dem Großkonzern Louis Vuitton Moet Hennessy, der auch Glenmorangie und Ardbeg führt.
Mittlerweile ist Sie in der Hand eines französischen Eigentümers namens "La Martiniquaise".  

Schon zu Beginn wurde hier das Rohdestillat in die verschiedensten Fass-Typen gefüllt. Eher untypisch für die damalige Zeit, was sich aber bis heute durchgesetzt hat und nun in den verschiedenste Abfüllungsreihen eine große Bandbreite an Single Malts ergibt.
Zur Zeit gibt es zwei verschiedene "Stränge" an Whiskies bei Glen Moray:
zum einen die "Elgin Classic Kollektion", in der 5 Malts, zwar ohne Altersangabe (NAS/No Age Statement), aber dafür mit einer Reihe von Finishes punkten kann. So gibt es hier ein Sherry-, Port, Peated Cask- und Chardoonay-Finish.
Parallel dazu gibt es noch die "Elgin Heritage Sammlung". Allesamt Single Malts mit Altersangabe von 12 über 15 bis hinzu zu 18 Jahren Reifezeit.
Auch hier wurden unterschiedlichste Fasstypen miteinander vermählt.
Als Krönung des Ganzen kann man sich auch noch einen 25-jährigen Whisky mit Port Cask Finish gönnen. Präsentiert in edler Holzschachtel verkörpert diese Flasche die "Elgin Reserve".
    
Nahezu durchgängig gibt es im Visitor Centre der Destille selber noch ein Hand-filled Bottling. Wer also vor Ort ist, sollte sich dort eine solche Flasche selber abfüllen. Hier trumpft die Brennerei dann mit Burgunder Weinfass, Madeira oder anderen Einzelfass-Raritäten auf. Eine absolute Empfehlung!!!





Auf jeder Flasche sieht der aufmerksame Betrachter eine Art Wappen mit 4 Symbolen: Gerste, einen Bienenstock, ein Fass und ein Schiff. 
Dazu hier die offizielle Erklärung:

 Die Gerste stellt die Kernzutat in unserem Single Malt Whisky und auch die Laich O 'Moray (Machair Mhoireibh in Schottisch-Gälisch) dar; Eine reiche und fruchtbare Ebene entlang der Küste Moray´s. Es wird manchmal als der Kornspeicher von Schottland bezeichnet.

 Die Biene und der Bienenstock repräsentieren den süßen und glatten Charakter des Glen Moray Single Malt. Während des Produktionsprozesses kann ein süßer Honig wie Aroma um die Brennerei entdeckt werden und bildet einen Eckpfeiler des Whiskeys Charakteres.

 Der Fass symobolisiert die Reifung, die all unsere Whiskies gemeinsam haben. Gereift bei Glen Moray direkt an der Brennerei in der Speyside. Die Lagerung unserer mehr als 85.000 Fässer wird unter den wachsamen Augen unseres Warehouse-Meisters genau überwacht.

 Das Schiff symbolisiert den Export von Glen Moray, der derzeit in viele Länder auf der ganzen Welt stattfindet. Es stellt auch die Nähe der Brennerei zum nahe gelegenen Moray Firth dar. Der Ausgang für das Quellwasser von Glen Moray - The River Lossie.


  Um zudem ein wenig aus der immensen Fülle an Destillerien in der Region Speyside herauszustechen, ist Glen Moray eine der 8 Brennereien, die den sog. "Malt Whisky Trails" darstellen. Dieser Wanderweg verbindet folgende Destillerien:
Benromach, Cardhu, Dallas Dhu, Glenfiddich, Glen Grant, Glenlivet, Glen Moray, Strathisla und die große Küferei Schottlands, die Speyside Cooperage.
 Er ist Sozusagen ein Zusammenschluss einiger namenhafter Marken, die den Besuchern und Whisky-Interessierten eine Art roten Faden durch die Speyside bieten soll.
(in der Speyside liegen ca. die Hälfte aller noch produzierenden Destillen Schottlands, ca. 50 Stück insgesamt)

 Haben die "Big Player" wie Glenfiddich dann doch eher massen-touristischen Character, bleibt es hier bei Glen Moray dann doch eher gemütlich und persönlich.

Fazit: auch wenn Glen Moray nicht unbedingt immer auf den vordersten Rängen mitspeilt, was die Beliebtheit hierzulande angeht, so bietet diese Speyside-Brennerei doch eine sehr große Bandbreite an Abfüllungen an, die quasi jeden Neugierigen mehr als zufrieden stellen wird! Zudem wird der Whisky mit regional angebauter Gerste produziert und gibt der Region um Elgin starke Impulse. 
Was nun geschmacklich drin stecket, das folgt in Kürze... ;)

Slainte
B. B.   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)