Glenfarclas - Familie, Tradition & Unabhängigkeit



Mit den geografischen Daten 57° 25′ 38″ N, 3° 19′ 5,6″ W liegt die Brennerei nahe der Ortschaft Ballindaloch und dadurch mitten im Herzen der Speyside.
Erbaut (oder gegründet) im Jahr 1836 hat sie mittlerweile ein (bauchtechnisches) Alter von über 180 Jahren (182-183 um genau zu sein). Offiziell anerkannt und lizensiert Whisky gebrannt wird hier seit 1844.

 Der aber wohl noch viel wichtigere Meilenstein folgte 21 Jahre später.
Am 08.06.1865, für heutzutage wahnwitzige 511 Pfund, kaufte John Grant, ein Farmer (1805-1889), die Destille. 
Und trotz aller weltwirtschaftlicher Entwicklungen, Fusionen, Konzernbildungen und Zusammenschlüsse diverser Destillen in den letzten Jahrzehnten (wie. Z.B unter dem Dach von Bacardi, Diageo etc.) ist es der Familie Grant bis heute gelungen, alles privat zu führen und in der nunmehr 6. Generation als Familienunternehmen im Markt zu etablieren. 



Dies ist rückblickend auch alles andere als selbstverständlich. So gab es in der Vergangenheit auch mal eine Partnerschaft mit der Whisky-Dynastie Pattison. Daraus entstand für kurze Zeit (um 1890) die Glenfarclas-Glenlivet distillery company. Dieser Zusammenschluss lief aber alles andere als vielversprechend. Große finanzielle Verluste mussten in Jahrzehntelanger, harter Arbeit wieder aufgefangen werden. Aber letztlich war es rückblickend vielleicht auch diese Erfahrung, die Famile Grant noch mehr in dem Einzelunternehmertum bestärkte und die Seele der Unabhängigkeit, the spirit of independance, umso intensiver werden ließ.
(Ich bin mir sicher, dass über die Jahre diverse verlockende Angebote ins Haus geflattert kamen...)

Das Bewusstein für Tradition und Familie findet sich so auch auf jeder einzelnen Abfüllung.
Denn der prägnante, dynamische Schriftzug im kräftigen Rot ist der Unterschrift von George Grant (der 3. Generation) zu verdanken. 

“It was actually my Great-grandfather that designed the Glenfarclas script – it was his signature of how he wrote Glenfarclas. The only change was an adjustment to the “r” 15 years ago, as the old style of handwriting at the time my great-grandfather wrote it made it look a little like a “u”….”




Das alleinige Bestimmen über den Brennerei-Aufbau, dass Fassmanagement und die generelle Produktion ließen Glenfarclas schließlich kräftig wachsen: Die Anzahl der Brennblasen wurden erhöht, Partnerschaften zu spanischen Sherry-Bodegas wurden geknüpft und gepflegt und über Dekaden hinweg ein immenser Whiskybestand aufgebaut, der seinesgleichen sucht.

Dieser Weitblick erlaubte der Familie Grant im Jahr 2006 einen weiteren Baustein des Erfolges:
in diesem Jahr wurde erstmals die Reihe der Family Casks (Einzelfassabüllungen) der Welt präsentiert. Diese beinhalten Fässer aus den letzten 7 Jahrzehnten. Ein Traum für jeden Genießer und Sammler.
In meiner eigenen Whisky-Historie gibt es keine Brennerei, von der ich auch nur annähernd so viele verschiedene Abfüllungen probiert habe. Und dennoch: Ich für freue mich immer noch riesig über einen Glenfarclas im Glas. Denn der spirit if independence steckt in jedem Schluck...

Slainte mhath
Ben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 1 von 3)

Ein neuer Mittelpunkt in Schleswig-Holsteins Whiskywelt: Whisky Krüger Holzbunge

20 Jahre Whiskyauction.com: Interview mit Thomas Krüger (Teil 3 von 3)